Premium Edition

Baureihe 18.1

Die schöne Württembergerin

ab 3690,- €

inkl. MwSt.

wenige Exemplare verfügbar

Vorbild

Die „schöne Württembergerin“ war die kleinste Länderbahnpazifik mit Achsfolge 2‘C1‘ und mit ihren 1800 mm Treibrädern passend für die Topograpfie der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen (K.W.St.E) entworfen. 41 Fahrzeuge wurden zwischen 1909 und 1921 durch die Maschinenfabrik Esslingen gebaut. Die Lokomotiven waren sparsam und zugleich sehr leistungsfähig. Sie hatten ein Vierzylinder-Verbundtriebwerk, alle vier Zylinder wirkten auf die zweite, doppelt gekröpfte Kuppelachse. Ihr außergewöhnliches Aussehen verdankt sie Auffälligkeiten wie dem außenliegenden Hilfsrahmen zur Unterstützung des Blechrahmens, mit den dahinterliegenden Radkästen für die Kuppelachsen, sowie dem stromlinienförmigen Führerhaus, das der bayerischen S 2/6 ähnelt. Auch die kegelförmige Rauchkammertür trug zum eleganten Erscheinungsbild bei. So gekleidet tat sie unter anderem auch Dienst vor Luxuszügen wie dem Orient-Express. 37 Lokomotiven wurden von der DRG übernommen, wo sie als Baureihe 18.1 eingeordnet wurde. Die Deutsche Bundesbahn übernahm noch 23 Exemplare dieser formschönen Lokomotive. Ihre Einsätze brachten sie fortan nach Mannheim, Stuttgart, Friedrichshafen, Ulm, Heilbronn, Aalen und bis nach Würzburg. Anfang der 1950er Jahre begann der Stern der württembergischen C zu sinken, und mit der Z-Stellung der 18 133 am 15. Februar 1955, endete der Werdegang dieser Maschine. Leider blieb kein Exemplar als Museumslok erhalten.

Modell

IMG_9695-web_gr

zur Galerie

Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor, Hochleistungs-Digitaldecoder mit HDKM-16 Soundmodul, Visaton Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit unabhängigem Zylinderdampf neuester Generation mit 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, einfaches Füllen über Schornstein, funktionsfähige Dampfpfeife, servoelektronische Umsteuerung von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Lichtwechsel Weiß/Rot schaltbar, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, geräusch- und wartungsarme Stromaufnahme über Achslager, Radsterne mit vorbildgerecht elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, bewegliche Führerhaustüren, zu öffnende Rauchkammertüre, Sanddom zum Öffnen, beweglicher Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, detaillierter und mehrfarbig ausgelegter Führerstand mit Echtholzboden, Schraubenkupplungen austauschbar gegen KM1 Doppelhaken- oder Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, neueste Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand, Mindestradius 1020 mm, LüP ca. 68,2 cm, Gewicht ca. 6 kg.

Das von KM1 gefertigte Modell der Premium Edition wird in einer Einmalserie nur nach Vorbestellung gefertigt. Sichern Sie sich für Ihre Sammlung dieses hochwertige Modell der schönen Württembergerin!
Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Art.-Nr. / Preise

 

 

 

 

 

NEM

FS

SC

 

BR 2007

K.W.St.E.
Ep.I

-

Zustand 1911, Tender 2’2’T20, Lackierung Länderbahn mit Glanzblech, Spitzenlicht 2x Petroleum an Lok und Tender, hinten abgerundetes Führerhaus, keine Kessel auf Umlauf, schwarze Kesselringe, Räder rotbraun,

Limited Edition - auf 20 Exemplare limitiert!

101851
3790,- €

111851
3950,- €

121851
4110,- €

BR 2041

K.W.St.E.
Ep. IIa

-

Zustand 1921, Tender 2’2’T30, Lackierung Länderbahn mit Glanzblech, Spitzenlicht 2x Gas an Lok und Tender, gerades Führerhaus, Vorwärmer auf Umlauf, schwarze Kesselringe, Räder rotbraun, 4000ste Lok der Maschinenfabrik Esslingen

101852
3690,- €

111852
3850,- €

121852
4010,- €

BR 18 103

DRG Ep. IIb

Rbd Stuttgart
(Bw) Ulm

Zustand 1931, Tender 2’2’T30, Lackierung RAL 9005/3000, Spitzenlicht 2x Gas an Lok und Tender, gerades Führerhaus, Vorwärmer und Luftkessel auf Umlauf, einzige Lok mit Windleitblechen

Limited Edition - auf 20 Exemplare limitiert!

101853
3790,- €

111853
3950,- €

121853
4110,- €

BR 18 127

DRG Ep. IIb

Rbd Stuttgart
(Bw Stuttgart)
Rosenstein

Zustand 1933, Tender 2’2’T30, Lackierung RAL 9005/3000, Spitzenlicht 2x DRG Laterne elektisch an Lok und Tender, gerades Führerhaus, Vorwärmer und Luftkessel auf Umlauf, Turbogenerator, Triebwerksbeleuchtung

101854
3690,- €

111854
3850,- €

121854
4010,- €

BR 18 136

DRG Ep. IIc

Rbd Stuttgart
Bw Ulm

Zustand 1942, Tender 2’2’T30, Lackierung RAL 9005/3000, Spitzenlicht 2x DRG-Laterne elektrisch an Lok und Tender, gerades Führerhaus, Vorwärmer und Luftkessel auf Umlauf, Turbogenerator, Triebwerksbeleuchtung, mit Hoheitszeichen (Adler)

101855
3690,- €

111855
3850,- €

121855
4010,- €

BR 18 133

DB Ep. III

ED Stuttgart
Bw Heilbronn

Zustand 1953, Tender 2’2’T30, Lackierung RAL 9005/3002, Spitzenlicht 2x DRG Laterne elektrisch an Lok und Tender, gerades Führerhaus, Vorwärmer und Luftkessel auf Umlauf, Turbogenerator, Triebwerksbeleuchtung, letzte betriebsfähige würt. C

101856
3690,- €

111856
3850,- €

121856
4010,- €

BR 18 136

DB Ep. III

ED Stuttgart
Bw Ulm

Zustand 1955, Tender 2’2’T30, Lackierung RAL 9005/3002, Spitzenlicht 2x DRG Laterne elektrisch an Lok und Tender, gerades Führerhaus, Vorwärmer und Luftkessel auf Umlauf, Turbogenerator, Triebwerksbeleuchtung

101857
3690,- €

111857
3850,- €

121857
4010,- €

Optionen

  Optionen

Art.-Nr.

  Individuelle Beschriftung

1010

Extras

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern