Premium Edition

Baureihe 42:

Von der Kriegslok zur Museumslok

ab 3190,- €

inkl. MwSt.

Ab Werk ausverkauft

Vorbild

Die Kriegslokomotive BR 42 (KDL 3) wurde von der Deutschen Reichsbahn in hoher Stückzahl beschafft. Im Gegensatz zur BR 52, die aus der BR 50 hervorging, handelte es sich bei der BR 42 um eine komplette Neukonstruktion. Vielleicht ist diese Maschine auch deshalb eine der markantesten Erscheinungen deutscher Dampflokomotiven. Sie war für schwere Güterzüge vorgesehen, die mit der Baureihe 52, der leichteren KDL 1, nicht wirtschaftlich befördert werden konnten und sollte mit 17 t Achslast auch auf Strecken fahren, die von der schweren BR 44 nicht mehr genutzt werden konnten. Man sieht der BR 42 die schlichte Bauart der Kriegslokomotiven an: Ein geschlossenes Führerhaus mit nur einem Seitenfenster, die einfacheren Degenkolb Windleitbleche und Scheibenvorlaufräder sind äußere Kennzeichen dieser Maschine. Dennoch bietet sie einen besonderen optischen Eindruck, der vor allem durch die in den Zylinderblock integrierten Laternen und das kurze zu den Zylindern abfallende Umlaufblech bestimmt wird. Auch die Domanordnung und - verkleidung hebt sich deutlich von der anderer Baureihen ab. Die Deutsche Bundesbahn übernahm noch 649 dieser Lokomotiven, als 1957 das Saarland wieder zur BRD kam, wurden 21 Maschinen der BR 42 zusätzlich übernommen. Sie waren bei der DB bis Oktober 1962 vor allem vor Erzzügen und im schweren Verschubdienst eingesetzt. Bei der DRO kamen die 42er länger zu Ehren, erst im Bestand 1970 waren sie nicht mehr geführt, die letzten Einsätze wurden 1969 dort verzeichnet. Da die BR 42 zu DRG-Zeiten ursprünglich vor allem auch zum Betrieb auf den österreichischen Strecken konzipiert war, ist es nicht verwunderlich, dass dort nach dem 2. Weltkrieg auch einige Exemplare verblieben. Die Wannentender wurden später auch mit einer Kabine versehen, ähnlich des Kabinentenders der BR 50 bei der DB. Ende der 1960er Jahre nahte jedoch auch in Österreich das Ende der 42er Baureihen, die vorwiegend auf der Semmeringbahn eingesetzt wurden. Museal erhalten geblieben ist in Österreich die BR 42.2708 der ÖGEG. In Luxemburg steht heute noch die CFL 5519 als letztes betriebsfähiges Exemplar dieser Baureihe unter Dampf und kommt bei Sonderfahrten auch regelmäßig nach Deutschland.

Modell

Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor, ESU LokSound XL 4.0 Sounddecoder mit realistischem KM1 HQ Sound, Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit unabhängigem Zylinderdampf neuester Generation mit 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, einfaches Füllen über Schornstein, servoelektronische Umsteuerung von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, ringisolierte Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit vorbildgerecht elliptisch profi lierten Speichen, Scheibenvorlaufräder, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, bewegliche Führerhaustüren und mehrfarbig ausgelegtes Führerhaus, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, Sanddom zum Öffnen, beweglicher Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, detaillierter Führerstand, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, neueste Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand, Mindestradius 1020mm, LüP ca. 71,8 cm, Gewicht ca. 7 kg.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

Modell mit Lieferumfang: 20 ml Dampfdestillat, Pipette zum Nachfüllen, ein Gutschein für Figuren, Handschuhe, Zurüstbeutel

zur Galerie

Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Artikel-Nr.:

Preis

 

 

 

 

 

NEM

FS

NEM

FS

 

BR 42 506

DRG Ep. II

-

Grau RAL 7011, Wannentender 2‘2‘T30, Degenkolb Windleitbleche, niedriger Schornstein, 2-fach Spitzenlicht verdunkelt
 

104201

114201

3190,-€

3340,-€

Kaufen_hell_Button 

 

BR 42 1741

DRG EP. II

RBD Nürnberg
Bw Bamberg

Grau RAL 7021, Wannentender 2‘2‘T30, Degenkolb Windleitbleche, niedriger Schornstein, 2-fach Spitzenlicht verdunkelt
 

104202

114202

3190,-€

3340,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 42 2379

DB EP. IIIa

ED Mainz
Bw Bingerbrück

Grau RAL 7021, Wannentender 2‘2‘T30, Fahrwerk Rot, Degenkolb Windleitbleche, Schornstein mit Aufsatz, 2-fach Spitzenlicht
 

104203

114203

3190,-€

3340,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 42 1046

DB EP. IIIa

ED Münster
Bw Kirchenweyhe

Degenkolb Windleitbleche, Wannentender 2‘2‘T30, Schornstein mit Aufsatz, 2-fach Spitzenlicht
 

104204

114204

3190,-€

3340,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 42 2313

DB EP. IIIa

ED Karlsruhe
Bw Offenburg

Degenkolb Windleitbleche, Wannentender 2‘2‘T30, Schornstein mit Aufsatz, 2-fach Spitzenlicht
 

104205

114205

3190,-€

3340,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 42 692

DB Ep. IIIa

BD Nürnberg
Bw Bamberg

Degenkolb Windleitbleche, Wannentender 2‘2‘T30, niedriger Schornstein, 2-fach Spitzenlicht
 

104206

114206

3190,-€

3340,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 42 1888

DB EP. IIIb

BD Saarbrücken
Bw Saarbrücken-
Rbf.

Degenkolb Windleitbleche, Wannentender 2‘2‘T30, Schornstein mit Aufsatz, 3-fach Spitzenlicht mit 2 x DRG und 1x DB, Streben mit Aufstieg zur Rauchkammer

104207

114207

3190,-€

3340,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 42 1409

DRG Ep IIIb

Rbd Greifswald
Bw Angermünde

Degenkolb Windleitbleche, Wannentender 2‘2‘T30, niedriger Schornstein, 2-fach Spitzenlicht, Streben mit Aufstieg zur Rauchkammer, Rauchkammerzentral- verschluss

104208

114208

3190,-€

3340,-€

Kaufen_hell_Button 

CFL 5519
 (ex 42 2718)

CFL Ep. V

Museum

Museumslok der CFL Schwarz/Schwarz, Kuppelstangen rot ausgelegt, Degenkolb Windleitbleche, Wannentender 2‘2‘T30, niedriger Schornstein, 2-fach Spitzenlicht

104209

114209

3190,-€

3340,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 42 2513

BBÖ Ep. IIIa

Direktion Wien
Zfl Mürzzuschlag

Kessel und Rahmen schwarz, Räder, Pufferbohlen und Kuppelstangen rot, ohne Windleitbleche, Schornstein mit Aufsatz, Wannentender 2‘2‘T30 mit Kohlekastenaufsatz aus Holz, 2-fach Spitzenlicht

104210

114210

3190,-€

3340,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 42 2708

ÖBB EP. IIIb

Direktion Wien Zfl. Mürzzuschlag

Kessel und Rahmen schwarz, Räder, Pufferbohlen und Kuppelstangen rot, Degenkolb Windleitbleche, niedriger Schornstein, Wannentender mit Kabine und Kohlekastenaufsatz aus Holz, 2-fach Spitzenlicht

104211

114211

3190,-€

3340,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 42 2708

ÖGEG Ep. V

Museum

Kessel und Rahmen schwarz, Pufferbohlen und Kuppelstangen rot, ohne Windleitbleche, niedriger Schornstein, Wannentender 2‘2‘T30, 2-fach Spitzenlicht

104212

114212

3190,-€

3340,-€

Kaufen_hell_Button 

Optionen

  Optionen

Art.-Nr.

  Individuelle Beschriftung

1010

Extras

Bedienungsanleitung der Baureihe 42 zum Download

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern