Premium Edition

Baureihe 45: Einheitsgüterzuglok

Goliath der deutschen Güterzugdampfloks

ab 3490,- €

inkl. MwSt.

Ab Werk ausverkauft!

Vorbild

Die Baureihe 45 war die stärkste deutsche Güterzugdampfl ok. Von 1937 bis 1969 standen diese eindrucksvollen Maschinen im Betrieb. Beschafft wurden 28 Stück für die Beschleunigung schwerer Durchgangsgüterzüge auf Hauptbahnen. Das zeitgemäße Fahrwerk stand allerdings im Kontrast zur sehr konventionellen Kesselkonstruktion. Bei der deutschen Bundesbahn wurden zunächst 2 Maschinen beim neuen Versuchsamt in Göttingen eingesetzt. 5 Lokomotiven erhielten Anfang der 1950er-Jahre neue Hinterkessel und weitere 5 Lokomotiven erhielten neue Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer. Alle 10 Maschinen wurden mit Standard-Stoker ausgerüstet wobei die Kohle mittels einer Förderschnecke der Feuerbüchse zugeführt wurde. Der Heizer war dabei von der hohen physischen Arbeit entlastet. Beheimatet wurde die Baureihe 45 in Würzburg. Von dort zog sie schwere Güterzüge, aber auch die Beförderung von Schnellzügen stand auf dem Programm. Über die Spessartrampen waren die bulligen Maschinen mit ihren 3000 PS voll gefordert. Zuletzt wurden sie zur Volluntersuchung der

neuen Brennkraftlokomotiven im Allgäu und im Emsland eingesetzt.1969 endete dann der Einsatz der Baureihe 45 in Minden. Erhalten geblieben ist bis heute die 45 010.

Modell

zur Galerie

Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Bühler-Motor, voll funktionsfähiges 3-Zylinder-Triebwerk, ESU LokSound XL 4.0 Decoder mit realistischem KM1 HQ 3-Zylinder Sound, Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke und Zylinderdampf 5. Generation mit 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, rollfähiges Getriebe, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, ringisolierte Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profi lierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, Sanddome zum Öffnen, funktionsfähiger Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, detaillierter, mehrfarbig ausgelegter Führerstand, Schraubenkupplungen austauschbar gegen KM1- oder Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, neueste Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand, Führerhausboden aus Echtholz, servoelektronische Umsteuerung. Mindestradius in einfachen Kurven 1020mm, Mindestradius in Weichen und S-Kurven 1394mm, LüP ca. 80,1cm, Gewicht ca. 7,5kg.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

Modell mit Lieferumfang: 20 ml Dampfdestillat, Pipette zum Nachfüllen, ein Gutschein für Figuren, Handschuhe, Zurüstbeutel

Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Art.-Nr.

Preis

 

 

 

 

 

NEM

FS

NEM

FS

 

BR 45 026

DRG Ep. IIc

RBD Nürnberg
Bw Würzburg

Altbaukessel, Wagner-Windleit- bleche, 2-fach DRG Lampen vorn,
2-fach DRG Lampen hinten, Vor- und Nachlaufradsätze gebremst, Kohlekastenstreben verkleidet

104501

114501

3490,-€

3640,-€

Kaufen_hell_Button

BR 45 004

DB Ep. IIIa

LVA Göttingen

Altbaukessel, Wagner-Windleit- bleche, 2-fach DRG-Lampen vorn, 2-fach DRG Lampen hinten, Vor- und Nachlaufradsätze ungebremst, übergroße Führerhausanschriften „LVA Göttingen“

104502

114502

3490,-€

3640,-€

Kaufen_hell_Button

BR 45 020

DB Ep. IIIa

LVA Minden

Altbaukessel, Wagner-Windleit- bleche, 2-fach DRG Lampen vorne, 2-fach DRG Lampen hinten, Vor- und Nachlaufradsätze ungebremst, Lok-Nr. mit Rahmenschild

104508

114508

3490,-€

3640,-€

Kaufen_hell_Button

BR 45 021

DB Ep. IIIa

ED Nürnberg
Bw Würzburg

Neubaukessel, Wagner Windleit- bleche, 2-fach DRG-Lampen vorn, 2-fach DRG-Lampen hinten, Vor- und Nachlaufradsätze gebremst, silberne Kesselringe, Stoker Feuerung - feine Tenderkohle

104503

114503

3490,-€

3640,-€

Kaufen_hell_Button

BR 45 019

DB Ep. IIIa

LVA Minden

Neubaukessel, Wagner-Windleit- bleche, 2-fach DRG Lampen vorn, 2-fach DRG Lampen hinten, Vor und Nachlaufradsätze ungebremst, silberne Kesselringe, Stoker-Feuerung - feine Tenderkohle, Lok-Nr. als Rahmenschild

104504

114504

3490,-€

3640,-€

Kaufen_hell_Button

BR 45 016

DB Ep. IIIb

LVA Minden

Neubaukessel, Witte-Windleit- bleche, 3-fach DB-Lampen vorn, 2-fach DRG-Lampen und 1 DB Lampe hinten, Vor und Nachlaufradsätze ungebremst

104505

114505

3490,-€

3640,-€

Kaufen_hell_Button

BR 45 023

DB Ep. IIIb

BD München
Bw München Hbf

Neubaukessel, Witte-Windleit- bleche, 3-fach DB Lampen vorn, 3-fach DB Lampen hinten, Vor- und Nachlaufradsätze ungebremst, Loknummer als Rahmenschild

104506

114506

3490,-€

3640,-€

Kaufen_hell_Button

BR 45 010

DB Ep. V Museum

BD Nürnberg
Bw Würzburg

Neubaukessel, Witte-Windleit- belche, 3-fach DB-Lampen vorn, 2-fach DRG-Lampen und 1 DB Lampe hinten, Vor- und Nachlaufradsätze ungebremst

104507

114507

3490,-€

3640,-€

Kaufen_hell_Button

Optionen

Extras

  Optionen

Art.-Nr.

  Individuelle Beschriftung

1010

Bedienungsanleitung der BR 45 zum Download (PDF)

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern