Premium Edition

Baureihe 70: Bay. Ptl 2/3

Komplette Neukonstruktion gegenüber dem Modell von 2005

ab 2.490,- €

inkl. MwSt.

Ab Werk ausverkauft

Vorbild

Die Gattung Pt 2/3 der „Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen“, mit einer Höchst- geschwindigkeit von 65 km/h, einer LüP von 9165 mm und einem komfortablen Wasservorrat von 6 m³, bot der aufkommenden Konkurrenz der Dampftriebwagen Paroli. Ihr ungewöhnliches Erscheinungsbild wurde geprägt durch 4000 mm Achsstand zwischen Vorlauf- und erster Kuppelachse. Als leichte Hauptbahnlokomotive entwickelt, war sie wegen ihrer Leistungsdaten universell im Nahverkehr und auf Nebenbahnen anzutreffen. Durch die Beschaffenheit des Heißdampftriebwerks und ihres Fahrwerks, wurde selbst in Gleisbögen mit 140 m Radius noch ein guter Kurvenlauf erreicht. Die DRG übernahm alle 97 Maschinen als Baureihe 70 und rüstete sie z.T. mit einer Bissel-Achse um. Bis auf die 70 050 überlebten alle den zweiten Weltkrieg und taten bis 1963 zuverlässig ihren Dienst. Als letzte Pt 2/3 wurde am 13. Juli 1963 die BR 70 083 bei der DB ausgemustert. Sie ist heute noch als betriebsfähige Museumslokomotive erhalten und erfreut sich großer Beliebtheit .

Modell

zur Galerie

Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor, ESU LokSound 4.0 Sounddecoder mit realistischem KM1 HQ Sound und Energiepuffer, Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit unabhängigem Zylinderdampf neuester Generation, einfaches Füllen über Schornstein, servoelektronische Umsteuerung von Vorwärts- auf Rckwärtsfahrt, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, geräusch- und wartungsarme Stromaufnahme über Achslager, Radsterne mit vorbildgerecht elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, bewegliche Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, Sanddom zum öffnen, beweglicher Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, detaillierter und mehrfarbig ausgelegter Führerstand mit Echtholzboden, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung. Mindestradius 1020 mm, LüP ca. 28,6 cm, Gewicht ca. 2,3 kg.

Auf Wunsch vieler Kunden haben wir uns dazu entschlossen, diese Baureihe komplett neu zu entwickeln und erneut aufzulegen. Sie soll voraussichtlich 2015 geliefert werden, also genau 10 Jahre nach dem ersten Modell. Es war die zweite Lokomotive, die KM1 gebaut und geliefert hatte. In Kombination mit unseren Lokalbahnwagen (bay 05), der BR 98.3 (Glaskasten), der BR 98.75 (Berg) und zahlreichen Güterwagen, lässt sich so speziell auf kleineren Anlagen ein ebenso interessanter wie vorbildgetreuer Betrieb gestalten. Mit neuester Technik ausgestattet, wird das Modell dieser besonderen Baureihe sicher auch ein Schmuckstück auf ihrer Anlage werden. Alle abgebildeten Fotos sind von Modellen der Serie aus dem Jahr 2005.

Modell mit Lieferumfang: 20 ml Dampfdestillat, Pipette zum Nachfüllen, ein Gutschein für Figuren, Handschuhe, Zurüstbeutel

Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Art.-Nr.

 

Preis

 

 

 

 

 

 

NEM

FS

NEM

FS

 

6002 (Limited)

Ep. I Foto- lackierung

-


Kessel/Fahrwerk RAL 7005/9005, Spitzenlicht 3x Petroleum, niedriger Kohlekasten mit Deckel, keine Glocke, ohne Turbogenerator
 

107020

117020

2620,- €

2740,- €

 

6058

Ep. I

-


Kessel/Fahrwerk RAL 6007/9005, Spitzenlicht 2x Petroleum, kleiner Kohlekastenaufsatz, keine Glocke, ohne Turbogenerator
 

107021

117021

2620,- €

2740,- €

 

6068

Ep. IIa

GV Bayern


Kessel/Fahrwerk RAL 6007/9005, Räder Englischrot, Spitzenlicht 3x Petroleum, kleiner Kohlekastenaufsatz, keine Glocke, ohne Turbogenerator
 

107022

117022

2620,- €

2740,- €

 

70 052

Ep. IIb

Rbd. Regensburg
Passau


Kessel/Fahrwerk RAL 9005/3000, Spitzenlicht 2x Petroleum, kleiner Kohlekastenaufsatz mit Durchgang, Glocke, ohne Turbogenerator

107023

117023

2490,- €

2620,- €

 

70 006

Ep. IIc

Rbd. München
Ingolstadt


Kessel/Fahrwerk RAL 9005/3000, Spitzenlicht 2x DRG verdunkelt, hoher Kohlekastenaufsatz mit Durchgang, keine Glocke, mit Hoheitszeichen (Adler)
 

107024

117024

2490,- €

2620,- €

 

70 012

Ep. IIIa

ED München
Bw Rosenheim


Kessel/Fahrwerk RAL 9005/3002, Spitzenlicht 2x DRG, hoher Kohlekastenaufsatz geschlossen, Glocke, Puffertellerwarnanstrich
 

107025

117025

2490,- €

2620,- €

 

70 025

Ep. IIIb

BD München
Bw Treuchtlingen


Kessel/Fahrwerk RAL 9005/3002, Spitzenlicht 2x DRG, 1x DB, hoher Kohlekastenaufsatz geschlossen, Glocke, Puffertellerwarnanstrich

107026

117026

2490,- €

2620,- €

 

70 083

Museum

BD München
Bw Mühldorf


Kessel/Fahrwerk RAL 9005/3002, Spitzenlicht 3x DRG, hoher Kohlekastenauf- satz geschlossen, Glocke, Puffertellerwarnanstrich, Indusi
 

107027

117027

2490,- €

2620,- €

 

Optionen

  Optionen

Art.-Nr.

  Individuelle Beschriftung

1010

Extras

Bedienungsanleitung BR 70

Merkblatt BR 70

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern