Premium Edition

Baureihe 82:

Die Neubaulok für alle Fälle

ab 2490,- €

inkl. MwSt.

Ab Werk ausverkauft

Vorbild

Im Rahmen des Neubauprogramms der DB wurden von 1950 bis 1955 insgesamt 41 Lokomotiven der Baureihe 82 bei Krupp, Henschel und der Maschinenfabrik Esslingen gefertigt. Der Fünfkuppler sollte sowohl im schweren Verschubdienst, als auch für schwere Übergabezüge und im Streckendienst eingesetzt werden können und die betagteren Baureihen 94 ablösen. Hierfür legte man die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h fest. Zudem wollte man mit dieser Lokomotive auch schwere Güterzüge bespannen. Rückblickend betrachtet lässt sich feststellen, dass die Schaffung dieser universellen Neubaudampflok doch sehr gelungen war und sie sich im Einsatz vor allen Zügen bewährt hat. Durch die spezielle Fahrwerkskonstruktion mit Beugniot-Lenkgestellen, konnte Sie selbst die engen Radien im Hamburger Hafen problemlos bewältigen und war gegenüber der BR 94 auf der Strecke wesentlich laufruhiger. Einige 82er wurden mit Oberflächenvorwärmern der Bauart Knorr ausgerüstet. Drei weitere Lokomotiven erhielten probeweise MVT Mischvorwärmer bzw. eine Mischvorwärmeranlage der Bauart Tolkien. Bereits Ende der 50er Jahre wurden an einigen Lokomotiven Ölabscheider für die Abdampfanlage verbaut. Die anfängliche Lage der Dampfpfeife vor dem Führerhaus rückte später nach vorne. Die frühen Lieferserien hatten das Klimadach mit aufgesetztem Dachlüfter, später wurden Tonnendächer mit integrierten Lüfterreihen verbaut. Die Freudenstädter 82er erhielten bereits ab Werk eine Riggenbach Gegendruckbremse, leicht am zusätzlichen Schalldäpfer hinter dem Schornstein zu erkennen. Erhalten geblieben ist als einzige Vertreterin dieser Baureihe bis heute die 82 008, die als Museumslok im Südwestfälischen Eisenbahnmuseum in Siegen steht. KM1 baut mit der BR 82 das Sortiment der DB Neubaulokomotiven weiter aus. Die Kompaktheit und die Zugkraft dieses Fünfkupplers ist für große und kleine Spur 1 Anlagen eine Bereicherung.

Modell

zur Galerie

Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor, digitaler Sounddecoder neuster Generation mit realistischem KM1 HQ Sound, Breitbandlautsprecher,  Dynamic Smoke und Zylinderdampf neuester Generation mit 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, einfaches Füllen über Schornstein, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, Triebwerksbe- leuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, ringisolierte Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig vorbildgetreu elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, bewegliche Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, funktionsfähiger Schmierpumpenantrieb, feinste nachgebildete Schmierleitungen, detaillierter und mehrfarbig lackierter Führerstand, vormontierte Kolbenstangenschutzrohre (auch für 1020 mm Radien geeignet), Schraubenkupplungen austauschbar gegen Klauenkupplungen, vorbereitet zum Einbau von servoelektronischen Rangierkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 1020mm, LüP ca. 44 cm, Gewicht ca. 5 kg.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

Modell mit Lieferumfang: 20 ml Dampfdestillat, Pipette zum Nachfüllen, ein Gutschein für Figuren, Handschuhe, Zurüstbeutel

Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Artikel-Nr.:

Preis

 

 

 

 

 

NEM

FS

NEM

FS

 

BR 82 024

DB Ep. IIIa

ED Wuppertal
Bw Siegen

Klimadach, 2-fach DB Spitzenlicht, Kesselringe silber, Glocke

108201

118201

2490,-€

2590,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 82 041

DB EP. IIIa

BD Stuttgart
Bw Freudenstadt

Tonnendach, 2-fach DB Spitzenlicht, Kesselringe silber, Glocke, Riggenbach Gegendruckbremse

108202

118202

2490,-€

2590,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 82 015

DB Ep. IIIa

BD Hamburg
Bw Hamburg- Wilhelmsburg

Klimadach, Oberflächenvorwärmer Bauart Knorr, 2-fach DB Spitzenlicht, Glocke, Griffstangen an Pufferbohle und modifizierte Aufstiegsleitern  und Laternen am Wasserkasten hinten

108203

118203

2490,-€

2590,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 82 003

DB Ep. IIIb

BD Essen
Bw Paderborn

Klimadach, 3-fach DB Spitzenlicht, Glocke, schwarze Umlaufstütze vorne

108204

118204

2490,-€

2590,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 82 040

DB Ep. IIIb

BD Stuttgart
Bw Freudenstadt

Tonnendach, 3-fach DB Spitzenlicht, Glocke, schwarze Umlaufstütze unter Rauchkammer, Riggenbach Gegendruckbremse

108205

118205

2490,-€

2590,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 82 019

DB Ep. IIIb

BD Hamburg
Bw Hamburg- Wilhelmsburg

Klimadach, Oberflächenvorwärmer Bauart Knorr, 3-fach DB Spitzenlicht, Laternen vorne auf Pufferbohle mit Rangierbügel und modifizierten Aufstiegsleitern und Laternen am Wasserkasten hinten

108206

118206

2490,-€

2590,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 082 035-7

DB Ep. IV

BD Münster
Bw Emden

Klimadach, 3-fach DB Spitzenlicht, schwarze Umlaufstütze unter Rauchkammer, silberne Kesselringe

108207

118207

2490,-€

2590,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 082 038-1

DB Ep. IV

BD Mainz
Bw Koblenz-Mosel

Tonnendach, 3-fach DB Spitzenlicht, Glocke, schwarze Umlaufstütze unter Rauchkammer

108208

118208

2490,-€

2590,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 082 021-7

DB Eo, IV

BD Mainz
Bw Koblenz-Mosel

Klimadach, Oberflächenvorwärmer Bauart Knorr, 3-fach DB Spitzenlicht, Glocke, schwarze Umlaufstütze unter Rauchkammer

108209

118209

2490,-€

2590,-€

Kaufen_hell_Button 

BR 82 008

DB Ep. V

Museumslok

Klimadach, 3-fach DB Spitzenlicht, Laternen vorne auf Pufferbohle mit Rangierbügel, schwarze Umlaufstütze unter Rauchkammer

108210

118210

2390,-€

2590,-€

Kaufen_hell_Button 

Servoelektronische Rangierkupplungen vorne und hinten, schaltbar über Funktionstaste für KM1 Doppelhakenkupplungen

108211

199,- €

 

Servoelektronische Rangierkupplungen vorne und hinten, schaltbar über Funktionstaste für Klauenkupplungen

108212

199,- €

 

Optionen

  Optionen

Art.-Nr.

  Individuelle Beschriftung

1010

Extras

Auszug aus dem Katalog Fahrzeuge 2012 zur Baureihe 82

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern