Classic Edition

Kühlwagen Tnfhs 32 :
Für empfindliche Güter auf ihrer Schiene

ab 339,- €

inkl. MwSt.

Ab Werk ausverkauft

Vorbild

Um dem steigenden Wagenbedarf für den Transport verderblicher Lebensmittel gerecht zu werden, beschaffte die Deutsche Reichsbahn ab 1936 neue Kühlwagen in geschweißter Bauart für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h (später auf 100 km/h heraufgesetzt). In verschiedenen Serien entstanden zwei unterschiedliche Typen isolierter Gkhs Berlin: Dies waren zum einen die für den (Bier- und) Fleischtransport konzipierten Wagen mit Eisbehältern und Flettner-Rotoren auf dem Dach sowie überwiegend mit Haken zum Aufhängen von Fleisch, bei der DB später als Tn(e)hs 31 bezeichnet. Die zeitgleich gebauten späteren Tnf(e)hs 32 für den Transport von Seefischen besaßen nur eine Isolierung, da beim Seefischtransport Fisch und Eis aufeinander geschichtet wurden. Bis 1943 wurden rund 1.900 Fleisch- und 1.250 Seefischkühlwagen gebaut, deren Konstruktion man während des Zweiten Weltkriegs vereinfachte; auffälligstes Merkmal dieser Vereinfachung war die geänderte Ausführung des Kastengerippes mit parallel verlaufenden Diagonalen. 1943 begann die Beschaffung der Universalkühlwagen in den Abmessungen der Vorgängerbauarten für den Transport aller Lebensmittel außer Seefischen, der späteren T(e)hs 42. Markantes Erkennungszeichen der bis zum Kriegsende gebauten rund 1.700 Wagen war das trapezförmige Dach mit insgesamt sechs Ladeluken für die Eiskästen. Zur DB kamen insgesamt etwa 2.600 Wagen aller drei Bauarten, die im Laufe der Einsatzzeit in vielfältiger Form umgebaut wurden. Trotz der Neubeschaffung von Kühlwagen in den 50er-Jahren, konnte die DB auf die Wagen anfangs nicht verzichten. Erst mit der Verlagerung des Kühlverkehrs auf die Straße, wurden die älteren Wagen sukzessive ausgemustert. Ende 1968 existierten noch über 1.500 Wagen, die letzten schieden erst 1981 aus, wobei einige von Ihnen als private Bierwagen einen neuen Verwendungszweck fanden. Als erstes werden wir die Seefische-Kühlwagen in unterschiedlichen Ausführungen realisieren, die anderen Typen werden folgen.

Modell

zur Galerie

Obwohl aus Kunststoff angekündigt, erhalten unsere Kunden den Wagen nun in hochwertiger Messingausführung der Classic Edition 2.0, gefederte und kugelgelagerte Achsen, vorbildgerechte Detaillierung und Beschriftung, Federpuffer, Schraubkupplungen austauschbar gegen KM1 Doppelhakenkupplung oder Klauenkupplung, beidseitig vorbildgerecht profilierte Räder, viele angesetzte Teile aus Messing, komplette Nachbildung der Bremsanlage, Mindestradius 1020mm, LüP 36,5 cm, Gewicht ca. 0,7kg.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

  Typ

Epoche

Ausführung

Wagennummer

Art.-Nr.

Preis

 

 

 

 

 

NEM

FS

NEM

FS

 

  Gkhs Berlin

DRG II

“Seefische” roter Schriftzug schattiert; ohne Bremserbühne; Bretteraufbau, Kastengerippe aus V/K Profilen

A, B, C

203221

213221

339,- €

379,- €

  Tnfhhs Berlin

IIc/IIIa

Brit-US-Zone, ohne Bremserbühne, Bretteraufbau, paralleles Kastengerippe

A, B, C

203222

213222

339,- €

379,- €

  Tnfrhs 32

DB IIIa

“Seefische”, ohne Bremserbühne, Bretteraufbau, paralleles Kastengerippe

A, B, C

203223

213223

339,- €

379,- €

  Tnfhhs 32

DB IIIb

“Seefische”, Ohne Bremserbühne, Bretteraufbau, Kastengerippe aus V/K Profilen

A, B, C

203224

213224

339,- €

379,- €

  Tnfs 32

DB IIIb

“Seefische” ohne Bremserbühne, Bretteraufbau, paralleles Kastengerippe

A, B, C

203225

213225

339,- €

379,- €

  Tnfhhs 32

DB IIIb

“Seefische” mit Bremserbühne, Bretteraufbau, paralleles Kastengerippe,

A, B, C

203226

213226

359,- €

399,- €

  Tggehs 41

DB IIIb

Kühlwagen weiß neutral, ohne Bremserbühne, Bretteraufbau, paralleles Kastengerippe,

A, B,

203227

213227

339,- €

379,- €

  Tnfs 32

DR IIIb

“Seefische” diagonaler Schriftzug, ohne Bremserbühne, Bretteraufbau, paralleles Kastengerippe

A, B

203228

213228

339,- €

379,- €

  Ibdlps 382

DB IV

Kühlwagen Interfrigo weiß, ohne Bremserbühne, Bretteraufbau, Kastengerippe aus V/K Profilen,

A, B, C

203229

213229

359,- €

399,- €

  DB [P]

Privat-
wagen

Bierwagen “Löwenbräu”, ohne Bremserbühne, Bretteraufbau, paralleles Kastengerippe

A

203230

213230

339,- €

379,- €

  DB [P]

Privat-
wagen

Bierwagen “Tucher&Siechen”, Ohne Bremserbühne, Bretteraufbau, paralleles Kastengerippe

A

203231

213231

339,- €

379,- €

  Ibdlps 382

DB IV

Limitiert auf 100 Stück
ohne Bremserbühne, Rollenlager, glatte Seitenwände, Gerippe parallel, ohne Sonderbeschriftung

A, B, C

203232

213232

339,- €

379,- €

  Ibdlps 382

DB IV

Limitiert auf 100 Stück
mit Bremserbühne, Rollenlager, glatte Seitenwände, Gerippe parallel, ohne Sonderbeschriftung

A, B, C

203233

213233

359,- €

399,- €

KM1 Direkt Plus Kunden erhalten 20% Rabatt auf die limitierten Varianten.

Bei Bestellung von mehreren Wagen bitte Bestellnummer und Beschriftungsvariante angeben. Die Buchstaben A, B, C, etc. stehen für unterschiedliche Wagennummern.

Extras

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern