header_schwerkleinwagen_klv50
Premium Edition

Schwerkleinwagen Klv 50 / Klv 51 mit Kla 01

ab 1790,- €*

inkl. MwSt.

Projekt verschoben

Vorbild

Unscheinbar und oft übersehen, für die Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetrieb aber unverzichtbar sind die sog. Kleinwagen (Kl) oder Schwerkleinwagen (Skl). Sie gehören zu den Nebenfahrzeugen, typische Schwerkleinwagen sind die Rottenkraftwagen, mit denen Arbeiter und Material zu Baustellen gebracht werden. Ab 1955 wurde von der DB als Nachfolger des Klv 40 der Klv 50 (ohne Kran) bzw. Klv 51 (mit Kran) eingeführt. Insgesamt entstanden bis 1964 beachtliche 660 Exemplare. Dabei wurden vier unterschiedliche Kräne von Robel (mechanisch) sowie Steinbock und Atlas (hydraulisch) verbaut. Die Fahrzeuge mit einer Länge von 6370 mm erhielten einen 72 PS starken Deutz-Motor und brachten es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die maximale Zuladung betrug 8000 kg, es durften bis zu zwölf Personen befördert werden. Ergänzt wurden die Klv 50/51 mit den Begleitwagen Kla 01. Diese hatten eine Länge von 4500 mm und eine maximale Zuladung von 5000 kg. Die Ausmusterung begann ab 1980, als Ersatz wurde der Klv 53 beschafft.

Modell

Schwerkleinwagen_Klv50_m

Handgefertigtes Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl. Set bestehend aus Motorwagen  mit Beiwagen, serienmäßig im Digitaldecoder, KM1 HQ Sound, Energiespeicher für zuverlässigen, ruckfreien Lauf, Radreifen aus Edelstahl, Führerstandsbeleuchtung, originalgetreue Kupplungen austauschbar gegen KM1 Doppelhakenkupplung oder Klauenkupplung, detaillierter Führerstand, fahrtrichtungsabhängige Spitzenbeleuchtung weiß/rot, Warmlicht LED‘s, optional mit digital steuerbarem Kran, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 1020 mm, LüA ca. 34 cm, Gewicht ca. 2,2 kg.

Typ

Epoche

Beschreibung

Art.-Nr.:

Preis

 

 

 

 

NEM

FS

SC

NEM

FS

SC

 

Klv 50-8241

Ep. IIIa

Typ Klv50, Zustand 1955, vorne und hinten eine Laterne, ohne “Robel” Kran, Bordwände, RAL 3004

105101

115101

125101

1790,- €

1940,- €

2090,- €

Kaufen_hell_Button 

Klv 50-8712

Ep. IIIa

Typ Klv51, Zustand 1955, vorne zwei und hinten eine Laterne, mit “Robel” Kran, Bordwände, RAL 3004

105102

115102

125102

1990,- €

2140,- €

2290,- €

Kaufen_hell_Button 

Klv 50-8241

Ep. IIIb

Typ Klv50, Zustand 1961, vorne zwei und hinten eine Laterne, ohne “Robel” Kran, Bordwände, RAL 3004

105103

115103

125103

1790,- €

1940,- €

2090,- €

Kaufen_hell_Button 

Klv 50-8712

Ep. IIIb

Typ Klv51, Zustand 1963, vorne zwei und hinten eine Laterne, mit “Robel” Kran, Bordwände, RAL 3004

105104

115104

125104

1990,- €

2140,- €

2290,- €

Kaufen_hell_Button 

50.8241

Ep. IV

Typ Klv50, Zustand 1977, vorne zwei und hinten eine Laterne, ohne “Robel” Kran, Bordwände, RAL 1004

105105

115105

125105

1790,- €

1940,- €

2090,- €

Kaufen_hell_Button 

50.8712

Ep. IV

Typ Klv51, Zustand 1975, vorne zwei und hinten eine Laterne, mit “Robel” Kran, Bordwände, RAL 1004

105106

115106

125106

1990,- €

2140,- €

2290,- €

Kaufen_hell_Button 

SKL 711

Ep. VI

Typ Klv51, Zustand Museum, vorne zwei und hinten eine Laterne, mit “Robel” Kran, ohne Bordwände, RAL 3004

105107

115107

125107

1990,- €

2140,- €

2290,- €

Kaufen_hell_Button 

Option

digital steuerbarer Kran

105108

199,- €

Kaufen_hell_Button