Frequently Asked Questions

Thema: Preiserhöhung der Signale

 

Frage: Warum kosten die Signale mehr als angekündigt?

 

KM 1: Unser Signalsystem wird mit einem Bedienkomfort aufwarten, der bis dato nirgends sonst realisiert wurde. Zum einen sind die Signale steckbar, der Antrieb und wahlweise auch der Decoder sind dabei im Antriebskasten verbaut und können zum Transport oder bei Bauarbeiten an der Anlage jederzeit problemlos abgenommen werden. Das gesamte Signal kann in der Digitalausführung mit lediglich 2 Kabeln flach auf der Anlage montiert werden. Es sind keinerlei Ausschnitte nötig, nur eine Bohrung zum Anschluß der Kabel. Zudem wird ein 6-fach Steckkontakt im Fuß des Signals verbaut. So sind z.B. auch einfach Nachrüstungen anderer Lichtzeichen und Funktionen möglich. Das Signalmodell selbst wurde einer kompletten Detailrevision unterzogen. So wurden beispielsweise die Stahlseile für die Laternenschlitten samt Ausgleichsgewichten nachgebildet! Zudem wird es die Signale jetzt auch mit integrierten LED geben, und nicht mit Mikroglühlampen. Das erhöht die Lebensdauer und Betriebssicherheit enorm. Der bei Uhlenbrock in Auftrag gegebene Decoder wird auch im eingebauten Zustand programmierbar sein, die LED Helligkeit, der Stellweg, die Stellgeschwindigkeit und sogar das Nachwippen der Signalflügel sind programmierbar. Dies alles führte zu höheren Kosten als geplant. Letztendlich müssen wir aufgrund der zusätzlichen Funktionalitäten und der Detailfülle aus Korea auch nicht unerhebliche Preiserhöhungen in Kauf nehmen.

Die Signale sind nun mit Petroleum oder Propangaslaternen zu haben, zudem wurde das ungekoppelte zweiflügelige Signal mit aufgenommen. Für Freunde der DRG haben wir alle Signale auch in der ab 1930 im Vorbild üblichen Ausführung im Programm.

Wir haben die Preise der Signale zur Messe Köln 2010 angepasst. Alle Besteller die vorher bestellt haben, erhalten die Signale wie bestätigt. Leider hatte sich in den Prospekten ein Fehler eingeschlichen, Artikelnummer, Bezeichnung und Preis waren durcheinander gekommen. Den Kunden, die nach der Preisanpassung bestellt haben, jedoch aufgrund der Druckfehler im Katalog von falschen Preisen ausgegangen sind, wurden neue Auftragsbestätigungen zugeschickt. Es handelt sich also nicht um eine nachträglich Preiserhöhung, sondern um eine Preisanpassung zu einem bestimmten Stichtag, die aufgrund des erweiterten Detail und Lieferumfangs nötig wurde.

zurück zu FAQs

zurück zur Startseite