header_3ygl
Classic_Edition_50px

3yg Wagen

3-achsiger Umbauwagen der DB

ab 749,- €

inkl. MwSt.

Vorbild

Nach dem zweiten Weltkrieg bestand ein Mangel an Personenwagen bei der jungen DB. Viele, bis dato aus Holz aufgebauten Fahrzeuge standen in großer Anzahl noch zur Verfügung, wurden den modernen Anfordernissen hinsichtlich Sicherheit und Reisekomfort aber nicht mehr gerecht. Sie gingen als „Spender“ in das Umbauwagenprogramm der DB ein. Dabei wurden die Untergestelle weiterverwendet und für die neuen Konstruktionen angepasst. Die Wagen bekamen an den stirnseitigen Übergänge mit Gummiwülsten, alle Sitze waren gepolstert, die 1. Klasse mit Plüsch und Sitze der 2. Klasse mit Kunstleder bezogen. Der Einsatz der 3-Achser erfolgte ab 1954, sie waren stets paarweise im Einsatz. Dies ersparte zum einen am mittleren Wagenende die Rolläden, brachte aber auch bessere Laufeigenschaften. Die 3yg waren für 100 km/h zugelassen. Ihre Wagenkästen hatten alle die gleiche Länge, es gab 2./2. Klasse Wagen, sowie 1./2. Klasse und einen 2. Klasse mit Gepäckabteil. Sie hatten anfangs eine Dampfheizung, einige Wagen wurden später auf elektrische Heizung umgerüstet. Die 4yg hingegen wurden schon zu Beginn mit Dampf- und Elektroheizung ausgerüstet und auf 120 km/h zugelassen. Ihre Wagenkästen waren 10 cm schmaler als die der 3yg. Auch dort gab es Fahrzeuge mit 1./2. Klasse, 2./2. Klasse und 2. Klasse mit Gepäckabteil.

Die insgesamt 6582 Stück 3-achsigen und 1821 Stück 4-achsigen Umbauwagen bildeten wahrlich das Rückgrat der DB. Sie wurden auf Haupt- und Nebenstrecken aller Bundesbahndirektionen eingesetzt. Während die 3-Achser wendezugfähig waren, wurde bei den 4-Achser darauf verzichtet.  Obwohl die Ausmusterung früher vorgesehen war, liefen die 3yg noch bis Mitte der 1980er, die 4yg sogar bis Ende der 1990er Jahre. Bis zum Schluß waren sie im klassischen grünen Farbkleid unterwegs und sind noch heute bei vielen Eisenbahnvereinen museal erhalten geblieben.

3yg-wagen_2-web_m

Modell

Handgefertigtes Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, originale Schraubkupplung, austauschbar gegen Funktionskupplung, Kurzkupplungs-Kinematik mit Normschacht, Multiprotokoll Funktionsdecoder mit Energiespeicher zum digitalen Schalten der Innenbeleuchtung inkl. roter Zugschlußbeleuchtung, flackerfreie Innenbeleuchtung mit warmweißen LED’s, kugelgelagerte und gefederte Achsen, geräusch- und wartungsarme Stromabnahme über Achslager, vorbild- und epochengerecht detaillierte Inneneinrichtung, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius 1020 mm, LüP 3yg: 41,6 cm, LüP 4yg: 60,8 cm.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

  Typ

Epoche

Ausführung

Beschriftung

Art.-Nr.

Preis

 

 

 

 

 

NEM

FS

SC

NEM

FS

SC

 

  BC3yg

DB
Ep. IIIa

RAL 6007, 2./3.Klasse

A, B, C

205301

215301

225301

749,– €

799,– €

839,– €

Kaufen_Button 

  C3yg

DB
Ep. IIIa

RAL 6007, 3.Klasse

A, B, C,
A1, B1, C1

205302

215302

225302

749,– €

799,– €

839,– €

Kaufen_Button 

  CPw3yg

DB
Ep. IIIa

RAL 6007, 3.Klasse, mit Gepäckabteil

A, B, C

205303

215303

225303

749,– €

799,– €

839,– €

Kaufen_Button 

  AB3yg

DB
Ep. IIIb

RAL 6007, 1./2.Klasse

A, B, C, D

205304

215304

225304

749,– €

799,– €

839,– €

Kaufen_Button 

  B3yg

DB
Ep. IIIb

RAL 6007, 2.Klasse

A, B, C, D,
A1, B1, C1, D1

205305

215305

225305

749,– €

799,– €

839,– €

Kaufen_Button 

  BD3yg

DB
Ep. IIIb

RAL 6007, 2.Klasse, mit Gepäckabteil

A, B, C, D

205306

215306

225306

749,– €

799,– €

839,– €

Kaufen_Button 

  AB3yg

DB
Ep. IV

RAL 6020, 1./2. Klasse

A, B, C

205307

215307

225307

749,– €

799,– €

839,– €

Kaufen_Button 

  B3yg

DB
Ep. IV

RAL 6020, 2. Klasse

A, B, C,
A1, B1, C1

205308

215308

225308

749,– €

799,– €

839,– €

Kaufen_Button 

  BD3yg

DB
Ep. IV

RAL 6020, 2. Klasse, mit Gepäckabteil

A, B, C

205309

215309

225309

749,– €

799,– €

839,– €

Kaufen_Button 

Direktionen

A: München
B: Stuttgart
C: Wuppertal
D: Hamburg