Bauart 1'D1' h2 mit Tender 2'2' T 34: Ab Ende 1938 wurden insgesamt 366 dieser legendären Maschinen zur Auslieferung gebracht. Für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h zugelassen, wurde die "Mikado" vor schnellen Güterzügen und sogar zur Bespannung vor Eilgüter- und Reisezügen zum Einsatz gebracht. Seither verbreitete sich die 41'er zum Dienst auf Haupt- und Nebenstrecken in ganz Deutschland. Aufgrund des nicht alterungsbeständigen Kesselbaustahls St 47 K, war es trotz Absenkung des Kesseldrucks auf 16 bar nach Ende des 2. Weltkriegs nötig geworden, viele Maschinen neu zu bekesseln. Dabei kamen sowohl Ersatzkessel (baugleich mit Original-Kessel), als auch bei 103 Maschinen ab 1957 Neubaukessel zur Anwendung. Von den neubekesselten Lokomotiven, erhielten 40 Stück Ölhauptfeuerung. Das Original unseres Modells befindet sich heute im Bahnpark Augsburg.
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