Premium Edition


Baureihe 96

bay. Gt 2x 4/4
 


ab 3.350,- €
 

inkl. MwSt.


Vorbild

zur Galerie

Eine wie Keine. Dieser Satz trifft auf die bayerische Gt 2x4/4 sicher zu. Für die bayerischen Steilstrecken wurde diese gewaltige Tenderlokomotive von Anton Hammel, der bei Maffei in München auch die legendäre S 3/6 konstruierte, entwickelt. Die Mallet-Lok hat zwei vierfach gekuppelte und im Verbund arbeitende Fahrwerke, von denen das vordere beweglich aufgehängt  war. Die beeindruckenden Lokomotiven erregten schon zu damaliger Zeit als herausragende Ingenieursleistung besonderes Aufsehen. So wurden sie auch für Ausstellungen, Verkehrsschauen und im Werk mit interessanten Anstrichen versehen.

Es wurden zwei Serien gebaut, die erste von Loknummer 5751 bis 5765, die zweite von 5766 bis 5775. Beide Lieferserien erhielten dann ab 1925 diverse Umbauten, dabei wurde unter anderem ein Knorr Oberflächenvorwärmer verbaut, eine zweite Luftpumpe, zusätzliche Dome und Sandrohre. Die Mallet-Bauweise lieferte bei den Abmessungen der Gt 2x4/4 eine gute Traktion und Kurvengängigkeit in den engen Bergstreckenkehren. Die erste Probefahrt fand 1914 auf der Strecke Lichtenfels–Rothenkirchen statt. Eine Steigung von 25 Promille konnte die später bei der DRG als Baureihe 96 eingereihte Lok mit 25 km/h und 465 t bewältigen. Von den insgesamt 25 gebauten Exemplaren waren bis Ende des zweiten Weltkriegs sechs ausgemustert. In den Westzonen waren sie noch in München und Nürnberg stationiert, wurden aber bis Ende der 1940er ausgemustert. Bei der Reichsbahn Ost blieben sie jedoch noch bis 1954 im Bestand. Auch wenn keine der mächtigen BR 96 erhalten geblieben ist, so wirkt ihre Erscheinung doch bis heute nach und ist auch in der Spur1 nicht weg zu denken.


Modell

Metallmodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor, Hochleistungs-Digitaldecoder DCCD-5 mit HDKM-16 Soundmodul in CD-Qualität, Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit Zylinderdampf und Dampfpfeife neuester Generation mit ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, servoelektronische Umsteuerung, servoelektronische Feuerbüchsentüre, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LED‘s, rote Zugschlußbeleuchtung schaltbar, robuster Kardanantrieb mit kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, Schmierpumpenantrieb, detaillierter Führerstand, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Funktionskupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Mindestradius in direkten S-Kurven 1394 mm, in einfachen Kurven 1176 mm LüP ca. 55 cm, Gewicht ca. 6,5 kg.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!


Lok - Nr.

Epoche

Stationierung

Ausstattung

Artikel - Nr.

Listenpreis

 

 

 

 

 

NEM

FS

SC

NEM

FS

SC

 

5766

GV Bayern Ep. IIa

 

Limited Edition (30 Exemplare)
Zustand 1922, Fotolackierung Ocker RAL 1024, Räder rot, 2.Lieferserie vor Umbau, Schornstein mit Krempe, 3x Petroleum Laternen, Stangenpuffer

109601

119601

129601

3350,- €

3490,- €

3590,- €

Kaufen_hell_Button

5768

GV Bayern Ep. IIa

 

Limited Edition (30 Exemplare)
Zustand 1923, grüne Länderbahnlackierung RAL 6007 mit Zierlinien, Räder RAL 6007, 2.Lieferserie vor Umbau, Länderbahn Schornstein, Schwarze Kesselringe, 3x Petroleum Laternen, Stangenpuffer

109602

119602

129602

3350,- €

3490,- €

3590,- €

Kaufen_hell_Button

5773

GV Bayern Ep. IIa

 

Limited Edition (30 Exemplare)
Zustand 1924, „Seddin-Blau“ RAL 5007, Räder rot, Kesselringe Messing, 2.Lieferserie vor Umbau, Schornstein mit Krempe und Messingring, 3x Petroleum Laternen, Stangenpuffer

109603

119603

129603

3350,- €

3490,- €

3590,- €

Kaufen_hell_Button

5773

GV Bayern Ep. IIa

 

Zustand 1925 „Münchner Verkehrsausstellung“, Kessel Glanzblech / RAL 5014, Räder RAL 3003, 2.Lieferserie nach Umbau, DRG Schornstein ohne Aufsatz, 3x Gaslaternen, Hülsenpuffer

109604

119604

129604

3350,- €

3490,- €

3590,- €

Kaufen_Button

5772

GV Bayern
Ep. IIa

 

Zustand 1926, grüne Länderbahnlackierung RAL 6007 ohne Zierlinien, Räder rot, 2. Lieferserie vor Umbau, Länderbahn Schornstein, 3x Petroleum Laternen, Stangenpuffer

109604A

119604A

129604A

3450,- €

3590,- €

3690,- €

Kaufen_Button

5769

GV Bayern Ep. IIa

 

Zustand 1927, grüne Länderbahnlackierung RAL 6007 ohne Zierlinien, 2.Lieferserie nach Umbau, DRG Schornstein mit Aufsatz, 2x Gaslaternen, Hülsenpuffer

109605

119605

129605

3450,- €

3590,- €

3690,- €

Kaufen_Button

96 017

DRG Ep. IIb

Rbd Nürnberg
Neuenmarkt

Zustand 1937, Rbd. Nürnberg / Neuenmarkt, RAL 9005 / RAL 3000, 2.Lieferserie nach Umbau, DRG Schornstein mit Aufsatz, 2x DRG Laternen, Hülsenpuffer, Kohlekastenaufsatz

109606

119606

129606

3350,- €

3490,- €

3590,- €

Kaufen_Button

96 022

DRG Ep. IIc

RBD Nürnberg
Bw Rothenkirchen

Zustand 1940, RAL 9005 / RAL 3000, 2.Lieferserie nach Umbau, DRG Schornstein mit Aufsatz, 2x DRG Laternen, Hülsenpuffer, Kohlekastenaufsatz, Reichsadler

109607

119607

129607

3350,- €

3490,- €

3590,- €

Kaufen_Button

96 023

DR “west”  Ep. IIc

RBD Nürnberg
Bw Aschaffenburg

Zustand 1946, RAL 9005 / RAL 3000, 2.Lieferserie nach Umbau, DRG Schornstein mit Aufsatz, 2x DRG Laternen, Hülsenpuffer, Kohlekastenaufsatz

109608

119608

129608

3350,- €

3490,- €

3590,- €

Kaufen_Button

96 024

DRO Ep. IIIa

Rbd Magdeburg
Bw Stendal

Zustand 1950, RAL 9005 / RAL 3000, 2.Lieferserie nach Umbau, DRG Schornstein mit Aufsatz, 2x DRG Laternen, Hülsenpuffer, Kohlekastenaufsatz

109609

119609

129609

3350,- €

3490,- €

3590,- €

Kaufen_Button

Extras

Lok - Zubehör

Gesamtkatalog anfordern