|
|
|
|
|
|
Einheitskesselwagen - 30m3
|
|
|
|
|
|
|
ab 359,00 €
|
|
|
inkl. MwSt.
|
|
|
Ab Werk ausverkauft!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vorbild
|
|
|
|
|
Die bekannten, ab 1941 gebauten, Leichtbaukesselwagen der Deutzer und Uerdinger Bauart offenbarten im Betriebseinsatz einige konstruktive Mängel. Während der Deutzer zu Kesselrissen neigte, war die Konstruktion des Vorbaus beim Uerdinger ein schwacher Punkt. Bei der dadurch notwendig werdenden Umkonstruktion wurde die Grundkonzeption des Uerdinger Wagens mit durchgehendem Blechlangträger beibehalten. Die als Einheitskesselwagen bezeichneten Entwürfe gingen ab 1943 in den Serienbau und wurden überweigend in der 24 m³ Ausführung gebaut. Parallel dazu entstanden für leichte Produkte die 30 m³ Wagen. Es wurden von 1943 bis 1949 ca. 200 Exemplare gebaut. Verwendet wurden sie überwiegend für Benzin und Mineralöle. Sie waren mit Heizschlangen und teilweise auch mit einer Isolierung ausgestattet. Die größte Lieferung ging an den Benzin-Benzol-Vertrieb (BV) für den Transport von Brennstoffen. Weitere Wagen erhielten verschiedene Unternehmen der Mineralölindustrie, wie z.B. die Aral, BP, DEA, Texaco, aber auch Thörl, Rheinpreußen und Haltermann. Auch gingen verschiedene Wagen in den Bestand der DR Ost über und waren bis 1999 im Einsatz. Nach der ersten Serie der 24 m³ Waggons, realisieren wir nun auch die größere Variante. Sie unterscheidet sich im Wesentlichen durch den größeren und längeren Kessel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Galerie
|
|
|
|
Handgefertigtes Pärzisionsmodell der Premium Edition aus Messing und Edelstahl, Federpuffer, kugelgelagerte und gefederte Achsen, komplette Detaillierung des Wagenunterbodens, inklusive Bremsanlage, flexible und kuppelbare Bremsschläuche, originale Schraubkupplungen, austauschbar gegen KM1 Doppelhakenkupplung oder Klauenkupplungen, vorbildgerecht beidseitig profilierte Räder, vorbildgerechte Beschriftung und Lackierung. LP ca. 27,5 cm. Gewicht ca. 0,9 kg. Mindestradius 1020 mm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Typ
|
Epoche
|
Ausführung
|
Art.-Nr.
|
Preis
|
|
|
|
|
NEM
|
FS
|
SC
|
NEM
|
FS
|
SC
|
|
BV Bochum DR
|
Ep. IIc
|
Kessel RAL 7001 (Silbergrau), mit Bremserhaus, ohne seitliches Emailleschild. Gleitlager, unterschiedliche Wagennummern Version A, B, C
|
203001
|
213001
|
223001
|
359,- €
|
379,- €
|
399,- €
|
|
Haltermann DB
|
Ep. IIIa
|
Kessel RAL 1004/6028 (Goldgelb/Kieferngrün), ohne Bremserhaus, ohne seitliches Emailleschild. Gleitlager, unterschiedliche Wagennummern Version A, B, C
|
203002
|
213002
|
223002
|
359,- €
|
379,- €
|
399,- €
|
|
Rheinpreußen DB
|
Ep. IIIa Brit-Us- Zone
|
Kessel RAL 9006 (Weißaluminium), mit Bremserhaus, mit seitlichem Emailleschild. Gleitlager, unterschiedliche Wagennummern Version A, B, C
|
203003
|
213003
|
223003
|
359,- €
|
379,- €
|
399,- €
|
|
ARAL DB
|
Ep. IIIb
|
Kessel HKS 42 (Blau), mit Bremserhaus, mit seitlichem Emailleschild. Gleitlager, unterschiedliche Wagennummern Version A, B, C, D
|
203004
|
213004
|
223004
|
359,- €
|
379,- €
|
399,- €
|
|
DEA DB
|
Ep. IIIb
|
Kessel RAL 6004 (Blaugrün), ohne Bremserhaus, mit seitlichem Emailleschild. Gleitlager, unterschiedliche Wagennummern Version A, B, C
|
203005
|
213005
|
223005
|
359,- €
|
379,- €
|
399,- €
|
|
BP DB
|
Ep. IIIb
|
Kessel RAL 7039 (Quarzgrau), ohne Bremserhaus, mit seitlichem Emailleschild. Gleitlager, unterschiedliche Wagennummern Version A, B, C
|
203006
|
213006
|
223006
|
359,- €
|
379,- €
|
399,- €
|
|
Thörl DB
|
Ep. IIIb
|
Kessel RAL 7011 (Eisengrau), ohne Bremserhaus, ohne seitliches Emailleschild. Gleitlager, unterschiedliche Wagennummern Version A, B
|
203007
|
213007
|
223007
|
359,- €
|
379,- €
|
399,- €
|
|
DR Ost
|
Ep. IIIb
|
Kessel RAL 7000 (Fehgrau), ohne Bremserhaus, ohne seitliches Emailleschild. Gleitlager, unterschiedliche Wagennummern Version A, B, C
|
203008
|
213008
|
223008
|
359,- €
|
379,- €
|
399,- €
|
|
Haltermann DB
|
Ep. IV
|
Kessel RAL 1004 (Goldgelb), ohne Bremserhaus, ohne seitliches Emailleschild. Rollenlager, unterschiedliche Wagennummern Version A, B, C
|
203009
|
213009
|
223009
|
359,- €
|
379,- €
|
399,- €
|
|
Texaco DB
|
Ep. IV
|
Kessel RAL 6016/3020 (Türkis/Verkehrsrot), ohne Bremserhaus, ohne seitliches Emailleschild. Rollenlager, unterschiedliche Wagennummern Version A, B, C
|
203010
|
213010
|
223010
|
359,- €
|
379,- €
|
399,- €
|
|
|
|
|
|
|