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Einheits-Gepäckwagen: Pw4ü 36/Pw4ü 37
Schnellzuggepäckwagen
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Vorbild
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Die vierachsigen Einheits-Personenzug-Packwagen des Baujahres 1936/37 können als echte Universal-Gepäckwagen von der Ep. II bis zur Epoche V (!) gelten. Sie waren vollständig geschweißt und hatten innen liegende Schiebetüren. Mit insgesamt 346 gebauten Exemplaren ist dieser Wagen einer der am häufigst gebauten 4-achsigen Personenzug-Packwagen überhaupt. Seine Länge über Puffer (LüP) von 21,72 m (im Modell knapp 68 cm) macht unter anderem deutlich, dass er zur Zugbildung mit allen gängigen 4-achsigen Personenwagen verwendbar ist. Besonders eignet sich der Packwagen für Schürzenwagen, E30 Eilzugwagen, Schnellzugwagen, Umbauwagen, aber auch beispielsweise Abteilwagen oder Silberlinge. Der Pw4ü-36 wurde ursprünglich mit bogenförmiger Kanzel (Sichelkanzel) ausgeliefert, ein Jahr später wurde dann der Wagen als Pw4ü-37 auch mit Stromlinienkanzel gebaut. Er passte damit beispielsweise perfekt zu den Schürzenwagen und war in Ep. IIIa teilweise auch stahlblau lackiert. Dem Zahn der Zeit ist es zu verdanken, dass mitunter verschlissene Kanzelaufbauten durch flache Tonnendächer komplett ersetzt wurden. Jedoch nicht nur in dieser Bauform war der Waggon bis 1984 bei der DB im Einsatz und überlebte damit sogar die Dampflock-Ära. Ausgestattet waren die Fahrzeuge mit 4 seitlichen Schiebetüren, Eingangsdrehtüren am Wagenende, Übergangs-Schiebetüren an den Stirnwänden, Aport, Dienstabteil, 2 Vorräumen und Hundeabteilen. Die Ladefläche betrug rund 40 m². Es ist einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass sogar ein Wagen dieser Gattung als Museumsstück erhalten geblieben ist. Sein Eigentümer hat sich dankenswerter Weise dazu bereit erklärt, uns mit Rat und Tat bei der Realisierung diese Projektes zu unterstützen. Der Waggon - ein Pw4ü 37, der bis zuletzt seine Stromlinienkanzel bei der DB behalten hatte - befindet sich gerade wieder im Aufbau und wird nach Fertigstellung hoffentlich wieder in Museumszügen zum Einsatz kommen.
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Modell
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zur Galerie der Spur 1 Modelle
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Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Achsen kugelgelagert und gefedert, detaillierte, mehrfarbig lackierte Inneneinreichtung, serienmäßig über Decoder schaltbare Innebeleuchtung mit Stützkondensator für flackerfreien Betrieb, Stromabnahme über alle Räder, zu öffnende Türen, kinematische Kurzkupplung für ein geschlossenes Erscheinungsbild im Zugverband, Schraubenkupplung, austauschbar gegen Funktionskupplung nach NEM 365, brünierte und beidseitig vorbildgerecht profilierte Räder, Nachbildung der kompletten Bremsanlage, bewegliche und in großen Radien kuppelbare Faltenbälge aus Gummi, epochengerechte Detaillierung und Beschriftung, optimale Ergänzung zu den D36 Schnellzugwagen. Mindestradius 910 mm, LüP ca. 48,3 cm. Gewicht ca. 1,9 kg.
Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!
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Epoche
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Ausführung
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Art.-Nr.
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Listenpreis
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DRG Ep. II
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Pw4ü 35, grün 6008 Sichelkanzel, München
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263601
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579,- €
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DRG Ep. II
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Pw4ü 37, grün 6008, Stromlinienkanzel, Berlin
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263602
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579,- €
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DB Ep. IIIa
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Pw4ü 35, grün 6007, Sichelkanzel, Karlsruhe
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263603
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579,- €
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DB Ep. IIIa
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Pw4ü 35, grün 6007, Sichelkanzel, Dortmund
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263603B
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579,- €
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DB Ep. IIIa
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Pw4ü 37, blau 5011, Stromlinienkanzel, Karlsruhe
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263604
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579,- €
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DB Ep. IIIb
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Pw4ü/D4ü 36, grün 6020, Sichelkanzel, Frankfurt M.
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263605
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579,- €
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DB Ep. IIIb
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Pw4ü/D4ü 36, grün 6020, Sichelkanzel, Köln-Deutzerfeld
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263605B
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579,- €
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DB Ep. IIIb
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D4üe 37, grün 6020, Stromlinienkanzel, Hamburg
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263606
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579,- €
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DB Ep. IIIb
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D4üe 37, grün 6020, Tonnendach, Hamburg
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263607
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579,- €
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DB Ep. IV
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Düe 941, grün 6020, Tonnendach, Frankfurt M.
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263608
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579,- €
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DB Ep. IV
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D4ü, grün 6020, Tonnendach, Bf Soest
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263608B
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579,- €
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DRO Ep. IIIb
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D4ü, grün 6007, Sichelkanzel, Leipzig Hbf W
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263609
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579,- €
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DRO Ep. IV
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D4ü, grün 6007, Sichelkanzel, 51 50 92-13 357-5
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263609B
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579,- €
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