Premium Edition

E 16 (BR 116)

Die Einzige mit Einzelachsantrieb Bauart Buchli

ab 3.115,- €

inkl. MwSt.

ab Werk ausverkauft

Vorbild

zur Galerie

Ab 1926 wurden insgesamt 21 Exemplare der zunächst nach bayerischem Gattungsschema 
ES 1 bezeichneten Maschinen gebaut. Die guten Erfahrungen mit der schweizerischen Ellok
Ae 3/6, die ebenfalls durch BBC mit Buchli Antrieb entwickelt wurde, gaben den Ausschlag für die Beauftragung dieser Schnellzug Lokomotive. Als einzige Voraussetzung legte die DRG die Austauschbarkeit der Hauptbauteile mit der schon in Auslieferung befindlichen EP2, der späteren E32, zugrunde. 4 Motoren mit insgesamt 2000 PS sorgten für mehr als ausreichend Leistungsreserven und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, sodass die E16 mühelos die an sie gestellten Erwartungen erfüllte. 1968 zeichnete die DB die Lokomotiven gemäß dem neuen Baureihenschema in BR 116 um, mit der 116 009 wurde die letzte Lokomotive dieser Gattung im Januar 1980 ausgemustert. Wohl auch wegen ihrer technischen Besonderheiten, blieben 4 Exemplare museal erhalten. Die E16 ist die einzige deutsche Ellok mit Einzelachsantrieb Bauart Buchli.

Modell

Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor, Multiprotokoll Digitaldecoder ESU XL 5.0, Visaton Breitbandlautsprecher, funktionsfähiger und per Decoder schaltbarer Panthographenantrieb, Führerstandsbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Lichtwechsel weiß/rot schaltbar, Warmlicht LED’s, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, alle Achsen angetrieben, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, wartungs- und geräuscharme Stromabnahme über Achslager, Radreifen aus Edelstahl, Federpuffer, zu öffnende Führerhaustüren, detaillierter und mehrfarbig lackierter Führerstand, detailliert nachgebildeter Maschinenraum mit schaltbarer Maschinenraumbeleuchtung, eingebaute Lokführerfigur, Schraubenkupplungen austauschbar gegen KM1 Doppelhaken- oder Klauenkupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung. Mindestradius 1020 mm in einfachen Kurven, LüP 50,9 cm.

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Artikel-Nr.:

Listenpreis

 

 

 

 

 

NEM

FS

NEM

FS

 

ES1
21 006

DRG Ep. IIa
GV Bayern

München I

Zustand 1926, Spitzenlicht 2x groß LB, 1x klein LB, Stromabnehmer SBS 9 Aluschleifstück, Lokkasten RAL 8012 Rotbraun, Fahrwerk RAL 9005 schwarz, Frontübergang, ohne Abbremsung der Vorlaufachsen, Messingbeschilderung, schwarze Zierlinien, Radreifen blank und Radsterne rot RAL 3003

101601

111601

3115,- €

3240,- €

 

E16 09

DRG Ep. IIb

Rbd. München
München I

Zustand 1930, Spitzenlicht 2x Zeiss, 1x klein LB, Stromabnehmer SBS 9 Aluschleifstück, Lokkasten RAL 8012 Rotbraun, Fahrwerk RAL 9005 Schwarz, Frontübergang, ohne Abbremsung der Vorlaufachsen, Messingbschilderung, Radreifen blank und Radsterne rot RAL 3003

101602

111602

3115,- €

3240,- €

 

E16 05

DRG Ep. IIb

Rbd München
(Bw Garmisch)

Zustand 1935, Spitzenlicht 2x Zeiss, 1x klein LB, Stromabnehmer SBS 9 Aluschleifstück, Lokkasten RAL 7018 Blaugrau, Fahrwerk RAL 9005 Schwarz, Frontübergang, ohne Abbremsung der Vorlaufachsen, Messingbeschilderung, Radreifen blank, auch vor Karwendelexpress, Radsterne rot RAL 3003

101603

111603

3115,- €

3240,- €

 

E16 17

DB Ep. IIIa

BD München
Bw Rosenheim

Zustand 1950, Spitzenlicht 2x DRG, 1x klein LB, Stormabnehmer SBS 10 Kohleschleifstück, Lokkasten RAL 7018 Blaugrau, Fahrwerk RAL 9005 Schwarz, Frontübergang, ohne Abbremsung der Vorlaufaschen, gemalte Anschriften, Radreifen und Radsterne rot RAL 3000

101604

111604

3115,- €

3240,- €

 

E16 10

DB Ep. IIIa

BD München
Bw Rosenbeim

Zustand 1955, Spitzenlicht 2x DRG, 1x klein LB, Stromabnehmer SBS 10 Kohleschleifstück, Lokkasten RAL 6007 Flaschengrün, Fahrwerk RAL 9005 Schwarz, Abbremsung der Vorlaufaschen, gemalte Anschriften, Radreifen und Radsterne rot RAL 3002, Pufferteller-Warnanstrich

101605

111605

3115,- €

3240,- €

 

E16 16

DB Ep. IIIb

BD München
Bw Freilassing

Zustand 1962, Spitzenlicht 3x DB Osmeka, Stromabnehmer SBS 10 Doppelwippe, Lokkasten RAL 6007 Flaschengrün, Fahrwerk RAL 9005 Schwarz, Abbremsung der Vorlaufaschen, gemsichte Anschriften, Radreifen und Radsterne rot RAL 3002, Pufferteller-Warnanstrich

101606

111606

3115,- €

3240,- €

 

E16 15

DB Ep. IIIb

BD München
Bw Freilassing

Zustand 1965, Spitzenlicht 3x klein DB Osmeka, Stromabnehmer SBS 10 Doppelwippe, Lokkasten RAL 6020 Chromoxydgrün, Fahrwerk RAL 9005 Schwarz, Abbremsung der Vorlaufachsen, gemischte Anschriften, Radreifen und Radsterne rot RAL 3002

101607

111607

3115,- €

3240,- €

 

116 006-8

DB Ep. IV

BD München
Bw Freilassing

Zustand 1975, Spitzenlicht 3x klein DB Osmeka, Stromabnehmer SBS 10 Doppelwippe, Lokkasten RAL 6020 Chromoxydgrün, Fahrwerk RAL 6020 schwarz, Abbremsung der Vorlaufaschen, gemischte Anschriften, Radreifen und Radsterne rot RAL 3002

101608

111608

3115,- €

3240,- €

 

Option: Individuelle Beschriftung (Loknummer, Direktion und Betriebswerk), basierend auf einem unserer Grundmodelle (gemalte Anschriften werden mit Ätzschildern überklebt)

1011

99,- €

 

Extras

Fahrzeuge Frühling 2015

Lok-Zubehör

Gesamtkatalog anfordern