header-18_4-hochaxig
Premium Edition

Baureihe 18.4

Bay. S 3/6, Serie d & e, die „Hochhaxige“

ab 2.872,- €

inkl. MwSt.

20% Vorbestellrabatt auf den Listenpreis bis 31.12.2024

Vorbild

Elegant. Zuverlässig. Leistungsstark. Mit diesen Prädikaten kann man die Schnellzuglokomotiven der Gattung S 3/6 wohl am besten beschreiben. Über 25 Jahre wurde sie gebaut und in 159 Exemplaren geliefert. Die ersten Serien hatten Treibräder mit einem Durchmesser von 1.870 mm. Erst die Serien d und e wurden ab 1912 mit 2.000 mm Treibrädern gebaut. So konnten sie auch längere Streckenabschnitte mit Höchstgeschwindigkeit fahren, ohne das Vierzylinder-Verbundtriebwerk zu stark zu belasten.  Aufgrund der großzügig dimensionierten Kessel war die S 3/6 wie keine andere „Länderbahn-Pazifik“ für Langläufe geeignet. Ihr zeitlos eleganter Auftritt fasziniert seit jeher Generationen von Eisenbahnfreunden. Entgegen der ersten Serien der S 3/6 und auch der legendären  S 2/6, erhielten die „Hochhaxigen“ allerdings keine Stromlinien-Führerhäuser. Die 18 451 (ehemals bay. 3634) blieb erhalten und steht heute im Verkehrszentrum des Deutschen Museums München. Sie wurde 1912 von J. A. Maffei in München unter der Fabriknummer 3315 für die Königlich Bayerische Staatsbahn gebaut und war bei der DB bis 1952 im Dienst, bevor sie aufgearbeitet wurde, um dann wieder in grüner Länderbahnlackierung zu erstrahlen. Mit der S 3/6 der Serie d und e erfüllt KM1 einen lange gehegten Wunsch seiner Kunden.

Modell

18 454 Bello-web_m

Modell der Premium Edition, Hochleistungs-Motor, MultiprotokollHochleistungsdecoder mit Energiespeicher und KM1 High-Quality-Sound, Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit Zylinderdampf und Dampfpfeife neuester Generation mit ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, servoelektronische Umsteuerung, servoelektronische Feuerbüchsentüre, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LEDs, rote Zugschlußbeleuchtung am Tender schaltbar, robuster Kardanantrieb mit kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, verschleißarme und geräuschfreie Stromabnahme über Achslager, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, nachgebildete Schmierleitungen und Schmierpumpenantrieb, detaillierter Führerstand, originale Schraubkupplungen austauschbar gegen Funktionskupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, KM1-Kinelektrik für vorbildgerecht engen Kuppelabstand und zeitgleiches elektronisches und mechanisches Kuppeln von Lok und Tender, empfohlener Mindestradius in direkten S-Kurven 1394 mm, in einfachen Kurven 1020 mm, LüP ca. 69 cm, Gewicht ca. 6 kg

Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

  Lok-Nr.

Epoche

Stationierung

Ausführung

Art.-Nr. / Preise

 

 

 

 

 

NEM

FS

SC

 

  3641

K. Bay.Sts.B.
Ep. Id

Nürnberg

Zustand 1913, Petroleumlaternen, grüne Länderbahnlackierung, rote Räder und Rahmen, schwarze Kesselringe, weiße Zierlinien, ohne Krempe, ohne Windleitbleche

101890
3.690,- €

111890
3.790,- €

121890
3.890,- €

  3629

K. Bay.Sts.B.
Ep. Id

München 1

Zustand 1913, Petroleumlaternen, grüne Länderbahnlackierung, rote Räder und Rahmen, mit Krempe, ohne Windleitbleche

101891
3.590,- €

111891
3.690,- €

121891
3.790,- €

  3626

Bay.Sts.B.
Ep. Id

Würzburg

Zustand 1919, Petroleumlaternen, grüne Länderbahnlackierung, rote Räder und Rahmen, mit Krempe, ohne Windleitbleche

101892
3.590,- €

111892
3.690,- €

121892
3.790,- €

  3625

DR GV Bayern
Ep. Ep. IIa

München 1

Zustand 1925, Petroleumlaternen, grüne Länderbahnlackierung, rote Räder und Rahmen, mit Krempe, ohne Windleitbleche

101893
3.590,- €

111893
3.690,- €

121893
3.790,- €

  18 448

DRG
Ep. IIb

Bw Nürnberg Hbf

Zustand 1928, Petroleumlaternen, grüne Länderbahnlackierung, rote Räder und Rahmen, mit Krempe, ohne Windleitbleche, mit Vorwärmer

101894
3.590,- €

111894
3.690,- €

121894
3.790,- €

  18 445

DRG
Ep. IIb

Bw Wiesbaden

Zustand 1928, Petroleumlaternen, Kessel schwarz, Räder und Rahmen rot, mit Krempe, ohne Windleitbleche, mit Vorwärmer (Rheingold-Lok)

101895
3.590,- €

111895
3.690,- €

121895
3.790,- €

  18 443

DRG
Ep. IIb

Bw Würzburg

Zustand 1931, 3/2 DRG elektrisch, Kessel schwarz, Räder und Rahmen rot, mit Krempe, mit Windleitblechen, mit Vorwärmer

101896
3.590,- €

111896
3.690,- €

121896
3.790,- €

  18 444

DB
Ep. IIIa

Bw Hof

Zustand 1950, 2/2 DRG elektrisch, Kessel schwarz, Räder und Rahmen rot, mit Krempe, mit Windleitblechen, mit Vorwärmer

101897
3.590,- €

111897
3.690,- €

121897
3.790,- €

  18 451

DB
Ep. IIIa

ED Hannover
Bw Minden

Zustand 1952, 2/2 DRG elektrisch, Kessel schwarz, Räder und Rahmen rot, mit Krempe, mit Windleitblechen, mit Vorwärmer

101898
3.590,- €

111898
3.690,- €

121898
3.790,- €

  3634

K.Bay.Sts.B

Museum

3/2 Petroleum, Kessel grün, Räder rot, Rahmen schwarz, mit Krempe, ohne Windleitbleche, mit Vorwärmer

101899
3.590,- €

111899
3.690,- €

121899
3.790,- €

  Optional: Individuelle Beschriftung auf Basis der Serienmodelle
                 (Loknummer, Direktion und Betriebswerk)

1010
75,- €